Kaninchen-at-Home

Tipps und Hilfe für Kaninchenfreunde
Leben mit Kaninchen
Aktuelle Zeit: Montag 6. September 2010, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Außengehegesicherung
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juli 2010, 00:33 
Kaninchen-Legende
Kaninchen-Legende

PLZ: 97753
Land: Deutschland
Kathleen hat geschrieben:

Die Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen zusammen mit Hühnern finde ich echt bedenklich.

Ich auch. Ich denke nicht, dass die sich "einfach so" verstehen werden, eher gibt es eine Beißerei. Wie gesagt, wir sind schon dabei dem Chef das auszureden. Naja, spätestens wenn die Federn fliegen wird er es einsehen, wober ich es eigendlich nicht soweit kommen lassen mag :denk

Warum holt Ihr denn noch mehr Kaninchen und Meeris dazu? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die tierärztliche Versorgung in dem Jugendzentrum nicht gegeben

Wir haben noch mehr Kaninchen geholt, weil sie 1 Weibchen alleine + 3 Weibchen zusammen hatten. Da fehlte einfach ein kastr. Rammler, sonst hätte es 100% Zoff gegeben. Habe den Chef schon überredet wenigstens ins Tierheim zu gehen, dort gaben sie uns den kastr. Rammler aber nur mit dem Weibchen zusammen weil es ein "Pärchen" ist. Naja, der Chef sagte da natürlich nicht nein, "auf ein Kaninchen mehr oder weniger kommts auch nicht mehr drauf an" ..

Die Meerschweinchen wollte er unbedingt haben, das hat er mal in einen Waldzoo o. Ä. gesehen. Da waren allerdings mindestens 100 Meerschweinchen (viele Jungtiere) mit etlichen Kaninchen und Mäusen (!) zusammengesessen, so sagte es mir die Betreuerin die bei dem Ausflug ebenfalls anwesend war.

Die tierärztliche Versorgung ist schon gewährleistet. Als einer der Hühner dort gehumpelt hat, sind sie auch sofort zum TA gefahren und haben einen Gips machen lassen weil er gebrochen war. Allerdings könnte jetzt keiner beispielsweise eine Häsin mit nach Hause nehmen weil sie kastriert worden ist (so wie bei Daisy damals). Ich weiß selbst, dass es nicht gut ist. Aber ich kann dem Chef schlecht sagen er darf sich keine neuen Tiere anschaffen.

Ich kann ihm leider nur ein paar Ratschläge geben, ihm Bilder im Internet zeigen und mit ihm Kompromisse eingehen. Und nur auf diesem Weg bekomme ich das Vertrauen von ihm und kann mich mehr um die Tiere dort kümmern. Notfalls nehme ich die Tiere dann bei mir auf oder schaue wie es ihnen geht. Wobei ich da auch fast schon vergesse, dass es nicht meine eigenen Tiere sind ;)

Ich bin jetzt erstmal froh, dass das Gehege gebaut wird und das es so groß werden wird ..

Patin von: Hoppel & Prince von liloi
Karlchen von Asteri,
Mümmel-Plüsch von Snuppie
und Manni&Bolli von *Diana*

BeitragVerfasst: Samstag 24. Juli 2010, 11:49 
Moderator
Moderator
Vize-Weihnachtsforen-Weltmeisterin

Hallo Johanna,

das weiß ich doch, dass Du alles machst, damit es den Tieren dort besser geht! :kuss
Ich denke auch, dass ohne Dich da vielleicht früher oder später eine Katastrophe eingetreten wäre, denn wer weiß, vielleicht kommt nochmal jemand auf die Idee, dass Babys ja auch mal ganz süß wären o.ä. - da kannst Du dann ja immer noch einwirken.

Ich hatte das nur so aus einem älteren thread in Erinnerung, dass es irgendwie schwierig war, die Leute von angemessener tierärztlicher Versorgung zu überzeugen.

Wieviele Hühner gibt es denn dort? Gibt es auch einen Hahn? Hähne sind ja mitunter richtig gefährlich, da müsste man sicher aufpassen.

Wie läuft denn die ZF, verstehen sich alle?

www.Kleintiergruppe-Ol.de

BeitragVerfasst: Samstag 24. Juli 2010, 12:59 
Kaninchen-Legende
Kaninchen-Legende

Huhu,

Wieviele Hühner gibt es denn dort? Gibt es auch einen Hahn? Hähne sind ja mitunter richtig gefährlich, da müsste man sicher aufpassen.

Wie läuft denn die ZF, verstehen sich alle?

Sie haben insgesamt 5 Hühner. Zwei sind schon länger dort, die Neuen sind erst seit ein paar Wochen da. Ich weiß nicht, woher sie die neuen Hühner haben, aber die zwei "Hennen" entpuppten sich als zwei Hähne. Also sind dort jetzt 3 Hennen und 2 Hähne. Noch sind sie nicht ausgewachsen, aber sie sind schon dabei sich zu zoffen. Man kann das sehr gut beobachten, die Hähne plustern dann ihr Gefieder auf und kämpfen richtig. Gestern wurde einer der Hähne vom anderen Hahn sogar vertrieben, der lief dann im Garten des Nachbarn rum :roll

Die Betreuerin und ich sind schon dabei ein neues zu Hause zu suchen, aber Hähne gibt es wie Sand am Meer. Jedenfalls dauert es da auch nicht mehr lange, bis sich die Hähne nur noch bekriegen und man sie trennen muss :/

Ich war heute noch nicht im Juz (es hat am Wochenende immer zu). Gestern sah aber alles sehr friedlich aus, es wurde nur ein bisschen gejagt. Die zwei neuen Kaninchen aus dem Tierheim (Linus und Susi) sind sehr schüchtern, was sich aber bestimmt noch legen wird. Ich denke, das wird nicht so problematisch sein :)

Die Meerschweinchen sind erste in paar Wochen alt (genau weiß ich das jetzt nicht). Ab wann kann man die eigendlich dann mit den Kaninchen ins neue Gehege setzen? Nicht, dass sie noch viel zu jung für eine ZF sind :peinlich

Karlchen von Asteri,

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 12:34 
Moderator
Moderator

Vielleicht fragt Ihr mal bei den Bauernhöfen in der Umgebung, ob noch Platz für einen Hahn ist, denn der zweite muss wirklich schnellstens weg - notfalls erstmal separat in einen eigenen Bereich, damit die zwei Hähne nicht zum Kämpfen kommen.

Ich bin wirklich Laie, was Hühner angeht, aber ich berichte mal, was vor kurzem bei uns passiert ist: Ein Hahn wurde im TH abgegeben, da er alle seine Hühner umgebracht hat. Die Erklärung dafür war, dass seine "Hühnergruppe" sehr klein war und nur aus einer Handvoll Damen bestand. Mir wurde daraufhin erklärt, dass es bei so kleinen Gruppen dazu kommen kann, dass der Hahn dann auf die Hühner losgeht (und sie tötet, wie in diesem Fall). Der Hahn wurde von uns dann zu einem großen Hühnerhaufen vermittelt und ist seitdem friedlich.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Ihr mal ein paar Erfahrungen was die Huhn- und Hahnhaltung angeht, einholt. Ich berichte da wirklich nur aus einer Erfahrung, die ich gemacht habe, aber ich denke, da sollte man vielleicht doch mal ein bißchen recherchieren.

Ob ein Hahn auch auf Kaninchen oder Meeris losgeht, weiß ich wirklich nicht - allerdings kann ich bestätigen, dass ein Hahn durchaus auch einen Menschen angreift. Was passiert, wenn er mit der Klaue ein Meeri erwischt, kann sich sicher jeder vorstellen.

Wenn die Meeris unbedingt zu den Kaninchen müssen, dann würde ich schon warten, bis sie ausgewachsen sind.

edit: Schau mal auf www.huehner-info.de , da gibt es ein Forum, wo es auch User gibt, die Hähne miteinander halten. Teilweise scheint das zu funktionieren, aber wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man dafür richtig viel Platz (mehrere Hundert Quadratmeter) und auf jeden Fall eine größere Gruppe Hennen.

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 18:20 
Kaninchen-Legende
Kaninchen-Legende

Das ist ja heftig :schock

Sie dürfen den ganzen Tag draußen auf dem Juzgelände rumlaufen, nachts werden sie in ihren Stall eingesperrt. Ich habe eher das Gefühl, dass einer der Hennen (die Älteste) das Sagen hat.

Danke für den Link, ich werde mich dann jetzt mal über Hühner informieren - auch nicht schlecht.
Ich hoffe, wir finden jemand Passendes für einer der Hähne.

:blume

Karlchen von Asteri,

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juli 2010, 21:24 
Kaninchen-Legende
Kaninchen-Legende

Hallo,

ich habe ganz schlechte Nachrichten :trauer
Die zwei neuen Kaninchen aus dem Tierheim sind über die RBB gehoppelt :abschied
Susi ging letzte Woche Samstag, Luis folgte ihr am Montag ...

Wir wissen nicht warum. Den anderen Kaninchen geht es gut.
Nachdem Luis gestorben ist, haben wir alle anderen dem TA vorgestellt aber er konnte nichts Auffälliges feststellen. Ich bin richtig geschockt! Als die ZF war, waren sie zwar sehr schüchtern aber das ist ja eigendlich normal. Neue Umgebung, neue Artgenossen, die 30 minütige Autofahrt ...

Das Tierheim hat sich nicht weiter dazu geäußert. Das Juz wird dann den nächsten kastrierten Rammler bekommen, da sie im Moment nur Weibchen haben. Wobei ich gar nicht weiß, ob das noch einen Sinn hat da sich alle 4 Weibchen im Juz gut verstehen. Es gibt fast keine Zickereien und sie kuscheln sogar miteinander. Allerdings werden sie dann noch zusätzlich den Auslauf zur Verfügung haben (sind ja im Moment im Bauwagen), wer weiß ob sie sich dann noch verstehen wegen neuer Umgebung etc.

Ach man :(

Der überflüssige Hahn wird vermutlich wieder zum Bauernhof kommen, von dem das Juz die Hühner bekommen hat. Die Betreuerin und ich haben dafür gesorgt, dass er nicht geschlachtet wird o. Ä.

Karlchen von Asteri,

BeitragVerfasst: Freitag 30. Juli 2010, 12:27 
Moderator
Moderator

Hallo Johanna,

ach Du Schreck, das tut mir leid! :(
Dass "mal" ein Kaninchen bei einer ZF stirbt - ok - aber gleich beide? Da kann irgendwas nicht stimmen, wisst Ihr, ob die beiden zur Abschlussuntersuchung im TH waren und ob eine Kotprobe gemacht wurde?

Ich würde jetzt auf jeden Fall, bevor noch ein weiteres Tier dazukommt und bevor die Kaninchen aus dem Bauwagen herauskommen, eine Sammelkotprobe aller Tiere abgeben. Wenn was ist, wird sonst der neue Rammler nur auch noch angesteckt und Ihr verseucht das ganze Außengehege.

BeitragVerfasst: Freitag 30. Juli 2010, 14:34 
Kaninchen-Legende
Kaninchen-Legende

Da kann irgendwas nicht stimmen, wisst Ihr, ob die beiden zur Abschlussuntersuchung im TH waren und ob eine Kotprobe gemacht wurde?

Ich weiß nicht wie das im Tierheim abläuft. Als ich meine Momo damals mitgenommen habe war die gerade mal 4 Tage im Tierheim. Also denke ich nicht, dass da irgendeine Quarantäne eingehalten wird bevor die Tiere rausgegeben werden.

Ich würde jetzt auf jeden Fall, bevor noch ein weiteres Tier dazukommt und bevor die Kaninchen aus dem Bauwagen herauskommen, eine Sammelkotprobe aller Tiere abgeben. Wenn was ist, wird sonst der neue Rammler nur auch noch angesteckt und Ihr verseucht das ganze Außengehege.

Ich werde es weitergeben und eine Kotprobe machen lassen, sicher ist sicher. Kann es auch mit den Hühnern zusammenhängen? Vorher wohnten die mal in dem Bauwagen, habe beim Googlen jetzt leider nichts gefunden ..

Karlchen von Asteri,

BeitragVerfasst: Samstag 31. Juli 2010, 10:48 
Moderator
Moderator

Pauschal wird das TH sicher keine Kotprobe untersucht haben, wenn die Tiere gesund erschienen, da das natürlich auch ganz schön teuer ist, wenn man das standardmäßig macht. Vielleicht könnt Ihr das ja mit dem neuen Kastraten selber machen, bevor er vergesellschaftet wird (sollte man ja eigentlich sowieso immer machen).

Ob der Tod der beiden mit den Hühnern zusammenhängen kann... keine Ahnung ehrlich gesagt. Es ist ja aber schon seltsam, dass er gerade die beiden Neuen getroffen hat - hätte es sich um eine Ansteckung durch die Hühner gehandelt, wäre sicher auch eines der anderen Kaninchen betroffen.

Eine Möglichkeit könnte sein, dass die beiden Neuen eh mit Kokzidien o.ä. infiziert waren und sich diese durch den Stress enorm schnell vermehrt haben. Ist natürlich nur eine Vermutung, jedenfalls würde ich auf jeden Fall die anderen Tiere wenigstens untersuchen lassen.

Wären es meine eigenen Tiere, hätte ich vermutlich eines der beiden obduzieren lassen um sicher zu sein. Ich kann aber gut verstehen, dass das in dem Zentrum nicht möglich sein wird (abgesehen davon, dass es dafür sowieso schon zu spät sein sollte).

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr den Grund findet und die anderen alle gesund sind!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde