Kaninchen-at-Home

Tipps und Hilfe für Kaninchenfreunde
Leben mit Kaninchen
Aktuelle Zeit: Montag 6. September 2010, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3. Rammler, kann das gut gehen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 21:12 
Kaninchenwelpe
Kaninchenwelpe

PLZ: 85298
Land: Deutschland
Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Also, ich habe seit Mitte Mai 2 kleine Widder-Rammler, welche beide Anfang April 2010 auf die Welt gekommen sind. Wir haben einen Termin zur Kastration für Anfang August.

So. Als ich mir die beiden bei der Züchterin ausgesucht habe, habe ich mich schon in ein Widderlein verliebt. Der Kleine wurde bereits Dezember 2009 auf die Welt gebracht. So, nun stand er damals leider noch nicht zur Abgabe. Aber jetzt. nun bin ich am überlegen, ob ich es versuche, ihn noch zu uns zu nehmen. Ich wurde ihn dann selbstverständlich gleich nach Einzug kastrieren lassen (bzw. erst kastrieren und dann die Zusammenführung beginnen). Meint ihr, dass sich die 3 vertragen würden oder ist der 2009 geborene schon zu alt und ist es bei ihm schon zu spät fürs kastrieren?

Ich hoffe ihr versteht mein Kuddelmuddel. Ich hab mich wirklich total in den Kleinen verliebt :cheese und würde auch noch ein 2. Gehege für ihn anlegen (mit noch einem Spielkameraden). Aber am meisten würde ich mich freuen, wenn ich die 3 zusammenführen könnte. Vielleicht hat jemand schonmal eine ähnliche Zusammenführung gemacht oder kann mir sagen, ob es überhaupt möglich ist, dass das noch gut geht? Oder ist es schon von Vornherein aussichtslos?

Liebe Grüße und danke fürs lesen und vielleicht sogar fürs antworten! Anne

Betreff des Beitrags: Re: 3. Rammler, kann das gut gehen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 21:20 
Kaninchenwelpe
Kaninchenwelpe

ach so, hab ich vergessen, unsere Ninis dürfen Tag und Nacht raus und haben ein schön großes Freigehege (6 qm hat es sicher) mit Ästen drinn, einem Buddelkasten, 2 Häuschen, welche ja erweitert werden können, der Stall ist immer auf (hat 2 Etagen). Joa, das ist so grob die Beschreibung vom Hasenheim.

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 06:03 
Moderator
Moderator
Foren-Twix
Foren-Twix

Stimmung: beschaeftigt
PLZ: 0
Hi Anne,

ich würde das nicht machen.

Zum einen sind deine beiden baldigen Kastraten erst knappe vier Monate alt und damit eigentlich noch zu jung um mit einem erwachsenen Tier vergesellschaftet zu werden. Bei jungen Tieren ist die Haut sehr zart. Wenn bei einer Zusammenführung (ZF) gekniffen und auch mal gebissen wird, dann kann das wirklich sehr böse Verletzungen geben (alles schon erlebt hier im Forum).

Grundsätzlich wäre der 3. Widder nicht zu alt zum kastrieren (ich habe auch schon einen Rammler mit 10 Jahren kastrieren lassen). Aber ich würde nicht noch ein männliches Tier dazunehmen. Deine beiden sind noch nicht kastriert und das solltest du wirklich bald machen (du sagtest ja Anfang August), denn wenn die Hormone erstmal in Wallungen kommen und die Tiere geschlechtsreif werden (und das sind sie jetzt schon), dann bekämpfen sich unkastrierte Rammler im Wahrsten Sinne des Wortes bis aufs Blut. Und es braucht eine ganze Weile, bis die Hormone nach einer Kastra abgebaut sind. Insofern wäre alle Tiere viel zu frisch kastriert (ich hoffe, das kann man verstehen :) ).

Und wenn sich deine beiden Tieren vertragen, dann würde ich persönlich nicht die Gefahr eingehen, dass die Harmonie durch ein drittes Tier gestört wird. Zumal 6 qm für 2 Tiere ok ist, für 3 aber doch etwas zu klein. Vor allem, wenn es Aussenhaltung ist. Die Tiere brauchen den Platz zum rennen und springen, gerade im Winter. Und wenn noch Einrichtungsgegenstände darin sind, dann sind es auch keine reinen 6 qm mehr.

Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.

(Curt Goetz)

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 17:32 
Kaninchenwelpe
Kaninchenwelpe

Danke für deine Antwort! Wir haben uns gegen den 3. Rammler entschieden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde