Kaninchen-at-Home

Tipps und Hilfe für Kaninchenfreunde
Leben mit Kaninchen
Aktuelle Zeit: Montag 6. September 2010, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Häsin hat am 23.7 entbunden, bauch bewegt sich weiter?!
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 06:07 
Kaninchenwelpe
Kaninchenwelpe

PLZ: 1139
Land: Deutschland
Hallo, ist so ein großer abstand möglich? seit der Geburt der kleinen(3 kleine ninchen) liegt sie noch da wie die tage vor der "anderen" Geburt und atmet ziemlich schnell und ich sehe noch bewegungen in ihrem Bauch.... kann es echt sein das da noch was kommt?
Lg Pueppi25

Betreff des Beitrags: Re: Häsin hat am 23.7 entbunden, bauch bewegt sich weiter?!
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 10:37 
Admin
Admin
Geheime Zicke
Geheime Zicke

Stimmung: k.o.
PLZ: 0
Hallöchen,

willkommen im Forum :)

Es könnte noch sein, dass sich noch etwas in der Gebärmutter befindet. Es kann aber auch sein, dass es Darmbewegungen sind. Die sehen manchmal auch aus wie "Wehen".

Du solltest die Häsin auf jeden Fall einpacken und mit ihr noch heute zum Tierarzt gehen. Einfach um ganz sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Claudia

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Häsin hat am 23.7 entbunden, bauch bewegt sich weiter?!
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juli 2010, 19:16 
Kaninchenwelpe
Kaninchenwelpe

Hallo, also Darmbewegungen denke ich sehen nicht so aus!!! naja jedenfalls ist die ärmste wie ich befürchtet hatte gleich noch mit einer nächsten schwangerschaft beschäftigt:( wir haben das hasenpärchen vor 2 monaten zu uns geholt und uns wurde gesagt er sei kastriert... die vorherige besitzerin erreiche ich nicht, naja da müssen wir nun durch und er wird nun kastriert!! und zu den 3en die schon da sind denen gehts gut;) sie sind sehr aktiv und "wackeln" fleißig unter ihrer wolle rum:) ich habe sie sonntag mal gewogen, 1. 72 gr, 2. 83 gr, 3. 75 gr. ... :) lg pueppi25

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juli 2010, 19:55 
Moderator
Moderator
Vize-Weihnachtsforen-Weltmeisterin

Hallo,

wie meinst Du das, dass sie mit der nächsten Schwangerschaft beschäftigt ist?
Wenn Ihr die Häsin während der Geburt nicht von dem Böckchen getrennt habt, wird er sie ziemlich sicher direkt nach der Geburt neu gedeckt haben, da hast Du recht - aber das hat mit den Bewegungen, die Du jetzt bei ihr festgestellt hast, nichts zu tun.

Hast Du sie dem Tierarzt vorgestellt?

Bitte denkt daran, dass das Böckchen noch 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist und erst nach Ablauf der Frist wieder mit der Häsin vergesellschaftet werden darf. In Eurem Fall wird er leider noch länger alleine sitzen müssen, bis entweder die Babys vermittelt sind oder alt genug für eine Vergesellschaftung mit erwachsenen Tieren sind (mindestens 4-5 Monate).

www.Kleintiergruppe-Ol.de

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juli 2010, 20:01 
Kaninchenwelpe
Kaninchenwelpe

wir haben genau 1 woche vor der geburt bemerkt das was nicht stimmt und sie getrennt, wir sind ja davon ausgegangen er sei kastriert... wir waren beim tierarzt und er stellte fest das sie schwanger ist aber diese nocht nicht soweit sind. sie hatte quasi eine "doppelschwangerschaft" das sie jetzt erstmal getrennt bleiben müssen ist mir klar :)
und mit den bewegungen.... doch das sieht man einfach das das die babies sind.... mein bauch bewegte sich in meiner schwangerschaft fast genauso ;) lg

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juli 2010, 20:13 
Moderator
Moderator

Wie hat der TA das festgestellt, hat er einen Ultraschall gemacht? Und was hat er genau festgestellt?

www.Kleintiergruppe-Ol.de

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juli 2010, 20:38 
Admin
Admin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Stimmung: strahlend
Wohnort: ...da wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind......
PLZ: 58566
Hallo!

Wie geht es ihr denn ansonsten? Nicht, dass noch ein Baby im Bauch ist.....
Oder die Plazenta kommt nicht heraus.....

Es gibt zwar die Möglichkeit der Doppelträchtigkeiten bei Kaninchen, aber eher nur theoretisch. Ich wüsste nicht, dass das jemand schon mal erlebt hat.

Insofern klingt das für mich wirklich eher wie Darmbewegungen oder eben etwas, was nicht gut ist.

Meine Patenkinder:
Janosch, Marie und die seriöse Svenja von Anke, die schöne Paula von Loona, Hoschi von Juli und Pattes jüngstes Zicklein :herz

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juli 2010, 06:49 
Kaninchenwelpe
Kaninchenwelpe

Guten morgen, also der Arzt hat einen ultraschall gemacht und gesagt das sie halt weiter/erneut schwanger ist, nun habt ihr wen wo es vorkommt:) ... nun ist es halt so und wir werden das beste draus machen. ich werde die tage wenn unser pc wieder angeschlossen ist mal bilder von den kleinen hochladen:)
der mutti gehts den umständen entsprechend gut, und die kleinen sind wohlgenährt, haben kleine runde bäuche und wackeln schon fleißig durch den käfig ab und zu und suchen die mama auf :) lg

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juli 2010, 06:58 
Admin
Admin

Was meinte der Arzt denn, wann diese Babys kommen?
Ich tippe eher darauf, dass es die Geschwister des ersten Wurfes sind, die noch im Bauch sind und inzwischen abgestorben.....

Meine Patenkinder:
Janosch, Marie und die seriöse Svenja von Anke, die schöne Paula von Loona, Hoschi von Juli und Pattes jüngstes Zicklein :herz

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juli 2010, 09:47 
Kaninchenwelpe
Kaninchenwelpe

so in 10 tagen ca. ... abgestorben sind sie definitiv nicht!!!! denn der arzt sah es per ultraschall und ich sehe es an den bewegungen im bauch die definitiv KEINE darmbewegungen sind so wie es hier gerne dargestellt wird!so heftige darmbewegungen gibt es nämlich nicht zumindest sehen diese anders aus. aber hier sind anscheinend alle der meinung es gibt sowas nicht, glaubt es ruhig weiter.... ich erlebe grad das es nicht nur theoretisch geht! lg und einen schönen tag noch

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juli 2010, 10:21 
Admin
Admin

Hallo!

Warum bist du denn so kiebig?

Theoretisch ist eine Doppelbelegung möglich, da Kaninchen 2 Gebärmutterhörner haben.
Aber weder Tierärzte, die auf Kaninchen spezialisiert sind (und dementsprechend viele Kaninchenpatienten haben), noch Tierschutzvereine, die auch immer viele trächtige Tiere aufnehmen, haben so etwas je erlebt. Auch bei Züchtern ist so etwas noch nicht vorgekommen, zumindest nicht, dass es bekannt wäre.
Tragende Kaninchenweibchen lassen den Rammler nicht so einfach wieder ran, in der Regel wird dieser weggebissen, wenn er rammeln will.

Selbst wenn es bei dir jetzt so sein sollte, was ich nicht hoffe und nicht glaube, werden die kleinen keine Chance haben und die anderen Babies sind auch gefärdet. Beide Würfe säugen geht nicht. Die großen werden die kleinen verdrängen und es kann sein, dass eh nicht genug Zitzen vorhanden sind, außerdem ist die Milch immer dem Alter der Babys entsprechend zusammengesetzt, se würde also für einen von beiden Würfen nicht passen.
Also müsstest du eh einen Wurf mit Hand aufziehen und hoffen, dass sie den anderen weitersäugt. Eine Trächtigkeit kurz hintereinander ist für eine Häsin schon sehr belastend, eine Doppelträchtigkeit könnte sie umbringen. Oder so schwächen, dass sie um ihr eigenes Überleben kämpft und keine Kraft und keine Milch hat, die Babys zu säugen.

Also eine ganz schön heftige Geschichte. Die Natur wird sich was dabei gedacht haben, warum das eigentlich nie vorkommt.

Du kannst natürlich glauben, was du willst, aber ich würde das jetzt nicht so hinnehmen und es locker sehen, sondern noch mal mit meiner Häsin zu einem TA gehen, der sich gut mit Kaninchen auskennt und dann ggf. überlegen, sie kastrieren zu lassen.

Meine Patenkinder:

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juli 2010, 19:01 
Kaninchenwelpe
Kaninchenwelpe

Hallo, also ich bin nicht "Kiebig" ;) es wird aber immer was von darmbewegungen gesagt aber wir waren beim arzt und bin hier dabei und sehe es und es sind halt definitiv keine. der tierarzt hat schon seine erfahrung und ich habe auch vertrauen. sollte etwas mit ihr sein soll ich ihn anrufen und er kommt dann eher her, ich bereite ihr sonst nur nochmehr stress wenn ich sie nun ständig "einpacke" und wieder zum arzt gehe. klar ist es mist ich bin auch tierisch wütend über die vorbesitzerin ....aber was soll ich denn sonst nun machen? ich habe im moment urlaub und beobachte alles genau und wenn es mit den kleinen soweit ist dann müssen wir eben sehen und der situation bedingt handeln was das füttern etc angeht. wir werden uns morgen für den "notfall" soweit ausrüsten was die nahrung angeht und dann hoffe ich echt das wir eine menge glück mit dabei haben. lg

BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 18:29 
Kaninchen
Kaninchen

Stimmung: beschaeftigt
PLZ: 53604
hallöchen,

was machen denn mama-hase ,die kinderchen und die ungeborenen babies ?

lieben gruß
helga

BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 18:56 
Kaninchenwelpe
Kaninchenwelpe

Hallo:)
also die kleinen haben gestern die äuglein geöffnet und irren fleißig durch den käfig, erste putzversuche und kratzen können sie sich auch schon ;)
wiegen alle nun um die 230-260 gramm... richtig kleine moppelchen :)
die hasen-mama ist fleißig am futtern und ist seit vorgestern immer mal dabei um ein neues nest zu bauen, und die bauchbewegungen sind nun auch schon stärker, also wachsen und gedeihen die ungeborenen auch gut ;)
ich hoffe mal mein freund schafft es die tage mal den großen pc anzuschließen damit ich mal bilder hochladen kann.
lg pueppi25

BeitragVerfasst: Sonntag 8. August 2010, 09:10 
Kaninchen
Kaninchen

Stimmung: beschaeftigt
PLZ: 53604
hallöle,
gibts schon was neues von der hoffentlich bald 'big family' :) ? du wolltest doch mal fotos laden...

lg und schönen sonntag
helga

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde